Unser Leistungsangebot im Überblick
§ 30 SGB VIII Erziehungsbeistand
Ziele der Hilfe sind:- Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen
- Die Lösung von Schulproblemen
- Die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehungen
- Die Förderung sozialer Integration
§ 31 SGB VIII Sozialpädagogische Familienhilfe
Den Familien werden Hilfeleistungen in folgenden Bereichen angeboten:
- Im Erziehungsverhalten
- Im Zusammenleben in der Familie
- In lebenspraktischen Situationen des Alltags
- Bei Kontakten außerhalb der Familie, z. B. Ämter, Institutionen u. a.
Ziele der Familienhilfe sind:
- Die Förderung der Erziehungsfähigkeit
- Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder und Jugendlichen
- Die Lösung von Schulproblemen
- Die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehungen
- Die Lösung von Problemen bei der Haushaltsführung und Planung
- Die Rückführung von Kindern aus Heimen oder Pflegefamilien
§ 18 Abs. 3 SGB VIII Begleiteter Umgang
Ziele der Hilfe sind:
- Unterstützung bei der Ausübung des Umgangsrechtes
§ 35a SGB VIII Eingliederungshilfe für seelisch behinderte Kinder und Jugendliche bzw. jene, welche von seelischer Behinderung bedroht sind
Ziele der Hilfe sind:
- Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bzw. Jugendliche
- Die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehungen
- Die Förderung sozialer Integration
- Die Förderung eigenverantwortlicher Lebensführung
§ 35 SGB VIII intensive Sozialpädagogische Einzelbetreuung
Ziele der Hilfe sind:
- Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung der Kinder bzw. Jugendlichen
- Die Lösung von Schulproblemen
- Die Stärkung der Eltern-Kind-Beziehungen
- Die Förderung sozialer Integration
- Die Förderung eigenverantwortlicher Lebensführung
§ 41 SGB VIII Hilfe für junge Volljährige
Ziele der Hilfe sind:
- Die Förderung der Persönlichkeitsentwicklung des jungen Volljährigen
- Die Förderung sozialer Integration
- Die Förderung eigenverantwortlicher Lebensführung
§ 27 Abs. 3 SGB VIII – Aufsuchende Familientherapie
Ziele der Hilfe sind:
- Unterstützung beim Erkennen eigener Ressourcen
- Aktivierung von Selbsthilfekräften
- Bearbeitung von Generationskonflikten und verfestigten Mustern